1958

Ab Juni neue Klubadresse Wien 6., Esterhazypark,Flakturm (Klubräume 4.Stock).

oesterreich illustrierteSo manche Veranstaltungen und Events unseres Clubs fanden in Zeitungen und Zeitschriften Österreichweites Interesse.

Im Verein zerbrach man sich erstmals den Kopf über den „Österreichischen Sporttauchschein“

1. vollendetes 16. Lebensjahr

2. Grundschein der Österreichischen Wasserrettung bzw. des Roten Kreuzes

3. Mitgliedschaft eines österreichischen Tauchclubs

4. Ärztliches Unbedenklichkeitszeugnis

5. Erfüllung der Bedingungen innerhalb von 12 Monaten

6. Einlage der einmaligen Prüfungsgebühr von S 20,-

So einfach, ohne Tauchausbildung (wer hätte uns ausbilden sollen ?) wäre nach unserer Vorstellung das Brevet zu erreichen gewesen. Bei der Hauptversammlung, am 8. April 1958, stimmte die überwiegende Mehrheit der anwesenden Mitglieder des TCA einer Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Meeresbiologie bei der Errichtung einer Seewasseraquarien- und Tauchsportartikelschau, sowie gemeinsamer Klub- und Werkstättenräume im Flakturm Esterhazypark zu. Nach harter Arbeit, auch von vielen Mitgliedern des TCA wurde eine Ausstellung planmäßig am Samstag den 7.Juni 1958 mit einer internationalen Tagung für Meeresbiologie und Tauchsport eröffnet.

Rudolf Bajer PostkastlEin nicht unbekannter Pionier der österreichischen Tauchszene und Verfasser einiger der legendären Perlenreihe wie "Tauchschwimmen" oder „Kleines Segel 1x1“ übernahm den Club als neuer Präsident, Rudolf BAJER

Kurier-1958

Heute ist sie Routine und schon liebgewordene Selbstverständlichkeit – Die traditionelle Weihnachtsfeier mit Christbaum versenken - Aber 1958 war es noch eine Sensation die große öffentliche Aufmerksamkeit erregte.

Zeitungsberichte