1959

Gründungsjahr der CMAS

 

Im Januar dieses Jahres wurde von den Delegierten aus 16 nationalen Tauchsportverbänden die CMAS, die Confederation Mondiale des Activites Süb Aquatiques gegründet. Der TCA als Mitbetreiber wurde zur Gründungsversammlung als d e r österreichische Tauchclub eingeladen. Mit dieser von vielen Tauchsportlern aller Länder schon lange erwarteten Gründung ist wieder ein großer Schritt zur internationalen Zusammenarbeit getan worden. 

todesanzeigeEin tragischer Vorfall der sich im November vorigen Jahres am Attersee ereignete, füllte im Februar 1959 sämtliche Tageszeitungen. Ein Autofahrer schlitterte mit seinem PKW in den See und ertrank. Sämtliche Versuche einer Bergefirma den Ertrunkenen und das Wrack zu heben, oder sogar zu orten schlugen fehl, Wünschelrutengänger wurden eingesetzt um die Unglücksstelle zu lokalisieren, erfolglos. Einzig beherzte Taucher vom Tauchclub Austria, wie unser Franz BICK und Gerhard KLÖPFER schafften aber das schier Unmögliche innerhalb von ein paar Minuten. 

spezDelphin

 

 

 

Auf Antrag von Helmut IVO wurde bei einer Vorstandsitzung die „Spezialtauchgruppe DELPHIN“, nach zögerlicher Zusage einiger Vorstandsmitglieder dann später doch als eigene Jugendgruppe, anerkannt!

 

1. Vorsitzender Rudolf BAJER
2. Vorsitzender Hans HOTOWY
1. Kassier Dipl. Arch. Ernst VIEHTAUER
Sekretär Helmut IVO
Sportwart Gustav ROSNER
  Peter PEFFER
Gerätewart Leopold CERVIK
  Alfred DANESCH
Beisitzer Josef REDL

 

Peter PFEFFER, 2. Sportwart, wurde einstimmig gewählt, den TCA bei der Österreichischen Wasserrettung zu vertreten. Bei der Jahreshauptversammlung wurde ein Zuwachs von 60 auf 170 Mitglieder festgestellt. Außerdem wurden auf Antrag ein Änderung der Statuten vorgenommen: Der Club kann Zweigstellen mit demselben Namen im Bundesgebiet eröffnen und sich mit allen ähnliche Zwecke verfolgenden Vereinen zur Förderung der gemeinsamen Ziele zu einen Verband vereinigen.