1981

logo 1981 25jahretcaDer Tauchclub Austria ist heuer 25 Jahre alt geworden. Wir gratulieren uns selbst.

bajer rudiUnd so hatten wir auch unser 25-jähriges Mitglied. Einer der ersten Mitbegründer, langjähriger Präsident, später Ehrenpräsident, Kontrollorgan, immer gab er sein Ganzes für den Verein „Rudi BAJER“. Wir dankten ihm für seine enorme Arbeitsleistung, die er immer unentgeltlich, genau, gewissenhaft und vorbildlich zur Verfügung gestellt hat. Es spricht für ihn, anstatt das ihm der Club ein kleines Geschenk zu seinem Jubiläum gemacht hätte, malte er ein riesiges Bild das die Clubräume heute noch ziert.

In seiner Glanzzeit hatte unser Club zeitweise über 600 Mitglieder. Wie stabil, ausgeglichen und immer auf richtigen Kurs der TCA war beweist die Tatsache, dass es bisher nur vier Präsidenten gab: GLATZER, STEINFEST, BAJER und HANDLOS.
Wir haben beschlossen auf unserem Klubgrundstück „Neufelder See“, Umkleide- und Aufenthaltsräume zu schaffen. Dies war nicht unsere Idee, und auch nicht ein ganz so freiwilliger Entschluss, sondern die Gemeinde hat uns da schon einiges vorgesetzt. Jedoch bis zur wirklich brauchbaren Ausführung sollte es noch etliche Jahre dauern, Nach der heurigen am 16. März 1981 stattgefunden Generalversammlung hat sich der Vorstand in der wieder gewählten Form konstituiert. Neu hinzugekommen ist Wolfgang FRITSCHER.
Bei der Aktion „Sauberer Neufeldersee“ am 3. Mai 1981 beteiligten sich alle Wiener Klubs und am TCA –Grundstück standen nicht nur Tauchgeräte und die erforderlichen Bergegerätschaften zur Verfügen, sondern auch für das leibliche Wohl sorgte unser Verein von 9:00 bis 19:00 Uhr. Lastwägen wurden zur Verfügung gestellt, Dreck, Gläser, Flaschen, Alteisen, Fahrräder, Tonnen und unter anderen 3 Bomben, Entminungsdienst großes Tohuwatobu...... alles lief gut. Man hatte den Bestien die Zähne gezogen und der Unrat der letzten Jahre konnte beseitigt werden. Der See ist wieder ein bisschen sauberer geworden. Ein voller Erfolg. Der Bürgermeister „hat sich sehr gefreut“, die burgenländische Presse erwähnte mehr als lobend den Einsatz und die Taucher waren sogar für einige Zeit wieder gern gesehen. Die einzigen denen das entfernen des Gerümpel nicht ganz so gefiel, waren die Hausmeister, nämlich die Krebse. Man beraubte sie teilweise ihrer Verstecke.
Ab November 1981 wurde Adolf (Eddy) HEUSLER als Nachfolger von Viktor HANDLOS zum Clubpräsidenten ernannt.