1966

Tauchverbot am Neufeldersee !!! Der Tauchclub Austria hat ein Grundstück am Neufeldersee

Wieder einmal fand im April unser traditionelles Anschwimmen auf der Donau zum Beginn der Tauchsaison statt. Die Strecke: Kuchelau – Reichsbrücke. Wie immer ein großes Hallo mit Tauchern, Schwimmern und Bootsfahrern. Die Gemeinde Neufeld hat auf Grund verschiedener Vorkommnisse und besonders undisziplinierten Verhaltens einzelner Taucher das Tauchen am Neufeldersee generell verboten. Es konnte jedoch nie festgestellt werden, ob es sich hierbei um TCA – Mitglieder oder um clubfremde Taucher handelte. Für das Tauchlager und Prüfungen des TCA am 21. und 22. Mai konnte dann nur ausnahmsweise eine Tauchgenehmigung erwirkt werden. Die Clubleitung stand in langwierigen und schwierigen Verhandlungen mit dem Gemeinderat und der Bäderverwaltung, um eine Aufhebung des Tauchverbots zu erreichen. Weitere Prüfungen im Juni mussten abgesagt werden.
neufeldersee grundWahrscheinlich waren wir Taucher selbst Schuld an dieser Miesere. Trotzdem hat der TCA im September / Oktober eine Doppelparzelle gepachtet, die während der Tauchsaison den Mitgliedern vorerst nur als Campingplatz zur Verfügung stand. Um uns diese Anschaffung leisten zu können wurde jedes Mitglied verpflichtet entweder eine jährliche Arbeitsleistung von fünf Stunden aufzubringen, oder als Entschädigung S 75.- zu bezahlen. Diese einschneidenden Maßnahmen wurden aber sehr positiv angenommen. Jede tatkräftige Mitarbeit und kostenlose Beistellung von Material und Werkzeug brachte uns dem Ziel näher, ein halbwegs schönes Grundstück zu besitzen. Außerdem hätten wir vom Pachtvertrag zurück treten müssen, wenn es bis zur kommenden Badesaison nicht gelingt, die mit der Pacht auferlegten Pflichtarbeiten zu erfüllen. Das war unsere einzige Chance, an dem „Taucher – See“ in der nähe Wiens, einen entsprechenden Stützpunkt zu bekommen.

Das jährliche Christbaum versenken fand wie in all den Jahren zuvor in der „Alten Donau“ im Gasthaus „Partik" statt.